FANDOM

Johannisbeerwein war ein Wein, den Marilla Cuthbert herstellte.

Im Oktober 1876 musste Marilla zu einer Veranstaltung des Frauenhilfswerks und erlaubte Anne Shirley, ihre Freundin Diana Barry zum Tee einzuladen. Sie sagte zu ihr, dass sie ins zweite Fach der Speisekammer von Green Gables eine Flasche Johannisbeersaft gelegt hatte, und erlaubte den beiden, von dem Saft soviel zu trinken, wie sie wollten.

Als die Mädchen den Johannisbeersaft trinken wollten, fand Anne die Flasche nicht im zweiten Fach in der Speisekammer, dafür aber lag sie im obersten Fach. Sie probierte nichts davon, aber Diana trank gleich drei große Gläser. Nachdem sie das dritte Glas ausgetrunken hatte, wurde ihr übel und Anne musste sie nach Orchard Slope bringen.

Zwei Tage später erzählte Rachel Lynde Anne, dass sie Diana betrunken gemacht hatte und Mrs Barry, Dianas Mutter, deshalb sehr sauer auf sie war. Marilla stellte fest, dass Anne Diana Johannisbeerwein gegeben hatte und dass sie den Johannisbeersaft statt in die Speisekammer in den Keller gestellt hatte. Um das Missverständnis aufzuklären, ging sie gleich nach Orchard Slope, aber Mrs Barry wollte Anne nicht verzeihen und regte sich darüber auf, dass Marilla den Johannisbeerwein herstellte. Einige Menschen aus Avonlea verurteilten die Herstellung von Alkohol auch in kleinen Mengen, zu ihnen gehörte auch Mrs Barry. Auch als Anne sich persönlich entschuldigte, lehnte Mrs Barry die Entschuldigung ab und war der Meinung, dass Anne nicht der richtige Umgang für Diana war. Erst einige Zeit später verzieh sie Anne, nachdem sie Dianas an Krupp erkrankter Schwester Minnie May das Leben rettete.

1985 Diana ist betrunken

Diana ist betrunken

Nach dem Sturm in Avonlea gab Anne Marilla ein Glas von ihrem Johannisbeerwein zu trinken, weil der Sturm Marilla sehr nervös machte. Danach erzählte Marilla ihr, dass es in ihrer Kindheit schon mal einen schweren Sturm in Avonlea gegeben hatte, der aber nicht so schwer war wie dieser Sturm.

Die Einladung zum Tee

Diana mit dem Johannisbeerwein

Hinter den Kulissen

Quellen

Bücher

Fernsehserien

Links